Unternehmens-Social-Media gesund gestalten

Kommunizieren von jedem Ort und zur jeder Zeit, Wissen bündeln, Menschen vernetzen, Austausch ermöglichen über sämtliche Grenzen hinweg – die Digitalisierung macht’s möglich. Oder besser noch: Social Media macht’s möglich. Denn über Soziale Netzwerke und Plattformen können noch mehr Menschen gleichzeitig kommunizieren, selber Inhalte erstellen und verbreiten.

Den Nutzen von Social Media haben auch Unternehmen erkannt. Je nach Studie nutzen rund 40 bis 60 Prozent der deutschen Betriebe Social Media. Neben Bereichen wie Marketing, Kundenkommunikation oder Recruitment gewinnen soziale Online-Netwerke auch für die interne Unternehmenskommunikation zunehmend an Bedeutung. Laut der Studie Enterprise 2.0 sind die Hauptziele der Unternehmen, die interne Social Media einsetzen, die Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit, das Verfügbarmachen und Speichern von Wissen sowie eine Steigerung der Produktivität.