Führung in der Krise

Die Corona-Krise trifft deutsche Unternehmen explosionsartig. Von heute auf morgen stehen Manager vor der Herausforderung Mitarbeiter vor dem Virus zu schützen und gleichzeitig Kosten soweit wie möglich einzusparen, da die Wirtschaft weitestgehend verlangsamt wird. Viele Unternehmer melden Kurzarbeit an oder müssen ihren Mitarbeitern sogar kündigen. Nun liegt es an den Führungskräften, langjährigen, loyalen Mitarbeitern die Ergebnisse schwierige Entscheidungen mitzuteilen.

In Krisenzeiten – seien sie finanzieller oder anderer Natur – sind Führungsqualitäten besonders gefragt. Denn Öffentlichkeit, Behörden, Geschäftspartner und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter schauen umso genauer auf die Arbeit der Manager, wenn etwas schief läuft. Und eben diese drohen in vielen Fällen an dieser Aufgabe zu scheitern: Wie lenke ich mein Unternehmen aus der Krise?