Fit in 5

In „Fit in Fünf“ stellen wir Übungen vor, mit denen Sie in fünf Minuten etwas für Ihre Gesundheit tun können.

 

Die Konzentrationsfähigkeit steigern

Viele Menschen ertappen sich im Laufe des Tages dabei, etwas zu tun, ohne dieser Tätigkeit die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Sie können sich nicht konzentrieren. Konzentration bedeutet, sich voll und ganz auf eine Aufgabe zu fokussieren. Müdigkeit der ein gestörter Biorhythmus können die Konzentrationsfähigkeit schwächen. Doch auch  Überlastung sowie ständige Unterbrechung im Arbeitsalltag gehen zu Lasten der  Konzentration.

Mit diesen Übungen schärfen Sie Ihren Fokus.

Zu den Übungen

Entspannung für die Augen

Fast die Hälfte der Menschen, die täglich am Computer arbeiten, klagt über Augenbeschwerden. Bereits nach wenigen Stunden fühlen sich die Augen trocken, müde  und besonders lichtempfindlich an. Langes Starren auf den Bildschirm kann sogar Kurzsichtigkeit beeinflussen.

Unterbrechen Sie die Bildschirmarbeit regelmäßig, um die Augen zu entspannen. Hier erfahren Sie 3 Übungen um Ihre Augen zwischendurch zu entspannen.

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Loving Kindness-Meditation

Die im Englischen als Loving Kindness bekannte Meditationsform hat ihren Ursprung in der Metta-Meditation im Buddhismus. Metta bedeutet so viel wie „Güte“ oder  Freundlichkeit“.

Durch regelmäßige Metta-Meditationen fühlen sich Menschen sozialer verbunden, haben bessere Beziehungen zu anderen, mehr positive Emotionen, ein höheres Wohlbefinden und weniger depressive Symptome – das zeigen sogar Studien.

 

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Schnelle Fitnessübungen am Schreibtisch

Wer mehrere Stunden am Tag sitzt und im Wechsel vom Bildschirm zur Tastatur blickt, tut seinem Rücken keinen Gefallen. Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit – besonders unter Büroarbeitern.

Regelmäßige Übungen am Arbeitsplatz schaffen Abhilfe. Wir haben Ihnen 3 empfehlenswerte Übungen rausgesucht, die sich einfach in den Büroalltag integrieren lassen.

 

 

Zum Artikel

Den Ärger loslassen

Eine Standpauke vom Chef, eine Präsentation, die nicht pünktlich da ist – es gibt viele Situationen im Job, in denen wir uns ärgern. Ärger und Stress im Alltag lassen unsere Herzfrequenz steigen, der Körper wird mit Stresshormonen überschüttet. In solchen Augenblicken ist es wichtig, sich für einen Moment herauszunehmen und sich selbst positiv zu stimmen.

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